Freitag, 31. Mai 2013

TAG FÜNF: Von Blackstone Edge zum New Delight Inn (ca. 9 Meilen)

Das Zelt steht bestimmt fünfzig Meter weit weg und ich höre ihn trotzdem schnarchen. Ich bin auf einem winzigen Campingplatz neben einem kleinen Pub neben einer roten Telefonzelle inmitten grüner Weiden und Wiesen. In einem gigantischen Zelt nächtigt eine vierköpfige englische Familie, in einem anderen ein Outdoorvater mit seiner Tochter. Woher genau das schnarchen kommt, kann ich nicht sagen. Aber ich möchte ungern danebenliegen.
Der Tag begann mehr oder weniger furchtbar im Grau. Grauer Himmel, graue Orte am Horizont, stärker Regen, ich war schnell wieder nass. Dementsprechend führte der Weg auch entlang von Starkstromleitungen, Wasserreservoirs und nassen Straßen.
Doch irgendwann erschien am Horizont ein Obelisk und wurde größer und größer. Es hörte auf zu regnen, ich sah sogar einmal kurz den blauen Himmel. Als ich an dem alten Monument für irgendetwas angekommen war, drückte mir ein junger Engländer, der mit seiner Freundin unterwegs war, einen Zettel in die Hand und empfahl mir einen Campingplatz — diesen hier.
Bevor ich hierher konnte nahm ich aber noch einen kleinen Umweg in die Stadt Hebden Bridge. Stieg hinunter ins satte, grüne Tal. (Es wurde gleich viel wärmer!) Wanderte entlang eines Kanals voller Hausboote in den Ort. Kaufte Trekkingstöcke, Essen, Postkarten, Imprägnierspray für meine wasserundichten Regensachen, hob ein bisschen. Geld ab, setzte mich in einen Bus, in dem sich der junge Busfahrer und ein alter Gast die ganze Fahrt lang im guten Sinne im Beleidigen duellierten und stieg schließlich am Grund des Tales aus, wanderte hinauf und kam hier an.
Ich glaube nicht, dass ich ohne Streß meinen Plan, bis John O'Groats zu kommen, durchsetzen können werde. Vielleicht nehme ich von Kirk Yetholm, wo der Pennine Way endet, einen Zug direkt zum Anfang des West Highland Way. Ich merke, ich werde müde. Und um 5 ist es ja schon wider hell. Tut mir leid, leider keine langen Texte oder großen Gedanken heute!
Schlaft gut und bis morgen!:)
Tom



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen